Geschenkverpackungen mit dem Schneidebrett

Ich hatte bei Facebook einen kleinen Aufruf gestartet was ihr denn gerne mehr von mir lesen möchtet und dabei kam der Wunsch nach kleinen "How to's...". Heute möchte ich euch daher eine erste kleine Anleitung zeigen. Und der Einfachheit halber habe ich euch ein paar Schnappschüsse gemacht.

Zunächst eine simple, aber passgenaue Verpackung mit Deckel. Dafür benötigt ihr gar nicht viel Equipment.
Zunächst messt ihr euren Gegenstand, den ihr verpacken möchtet, aus und rechnet ein paar mm Puffer dazu. Außerdem noch ringsherum die Höhe, die der Rand später haben soll.
Die Pralinenschachtel hat etwa die Maße 18,5 x 18,5 cm und für den Boden habe ich jeweils 2 mm Puffer dazugerechnet. Ringsherum möchte ich einen Rand von 2 cm, daher ergibt sich für den Boden das Maß 22,7 cm x 22,7 cm (18,7 + 4).
Dazu habe ich mir ein Stück Farbkarton mit dem Papierschneider von Stampin' Up! zurechtgeschnitten und anschließend rundherum bei 2 cm gefalzt. 
Der dunkle Schieber schneidet, der helle Schieber falzt.
Anschließend habe ich wie in der Skizze meinen Karton eingeschnitten und an den Ecken kleine Keile ausgeschnitten, damit beim Zusammenbauen nichts übersteht.
Nun alle Falzlinien mit dem Falzbein nachziehen und an den Klebelaschen doppelseitiges Klebeband oder Kleber aufbringen. Achtet hier darauf das Klebemittel auf die richtige Seite der Klebelasche aufzubringen. Die Laschen sollen nach innen geklebt werden, daher kommt der Kleber auf die Unterseite. Bevor ihr wild drauf losklebt ist es immer recht sinnvoll die Sachen schon mal so zusammenzubauen, dann erklärt sich auch von selbst wo Kleber hin muß und wo besser nicht. 😉

Der Deckel wird nach dem gleichen Prinzip hergestellt. Hier für die Grundfläche einfach ein paar mm zu geben. In meinem Fall habe ich das Papier nun auf das Maß 23 x 23 cm zurecht geschnitten und ebenfalls wieder ringsherum bei 2 cm gefalzt.
Natürlich könnt ihr die Deckelhöhen ebenfalls beliebig variieren. Je nachdem was eben verpackt werden soll.
Eine kleine Skizze hilft enorm dabei, die richtigen Maße zu berechnen, und natürlich funktioniert das Prinzip auch für rechteckige Gegenstände.

Den Deckel klebe ich gerne zusammen, wenn er bereits aufliegt. So ist dann hinterher alles passgenau.
Anschließend noch etwas verzieren und fertig ist die Verpackung, die nicht aufgerissen werden muß.
Jetzt könnte man sie natürlich auch noch mit einem Band oder einer Banderole verschließen und natürlich nach Belieben verzieren.
Tobt euch aus! 😊

Ich hoffe diese kleine Erklärung war verständlich und wünsche euch viel Spaß beim Nachwerkeln!
Unten werde ich euch noch kurz auflisten welche Materialien ich verwendet habe.
Wie Du siehst, kann man auch mit dem Schneidebrett schon Schönes anstellen, nicht nur Karten zuschneiden und falzen. 



















Stampin' Up! Materialliste

Stitched Framelits (wer keine Bigshot hat, kann eine kleine Kreisstanze verwenden)



Kommentare

Beliebte Posts